Ach ja, wo ich grad beim Fragen bin, wenn jemand eine wissenschaftliche Arbeit zu Schlagertexten empfehlen kann, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis sehr dankbar.
tristan - Sonntag, 25. Juli 2004, 23:15
Also, liebe Menschen, ich habe schlechte Neuigkeiten, es wird Krieg, Hungersnot, Unglück, Unwetter usw. ohne Ende geben. Ich habe sie nämlich gesehen, die zweite Sonne. Jetzt nicht lachen, ja, sondern erst mal zuhören. Und zwar sitz ich mit meinem Opa aufm Balkon, Südwesten, sehr hübsch, so am Abend, und ich guck so hoch, und gegenüber der Sonne seh ich so eine Art Wetterphänomen, ein sehr helles Leuchten und sag so zum Opa: "Mensch Opa, da is aber ein tolles Leuchten am Himmel." Da sagt der Opa, ganz träg, ohne sich nur umzudrehen: "Ach echt? Sonne nennt man das, Junge, Sonne." Darauf ich: "Jaja, schon klar, aber da ist noch ein zweites Leuchten, genauso hell, wie eine zweite Sonne fast."
Na, so schnell hab ich ein Vierteljahrhundert lang meinen Opa nicht mehr in Bewegung gesehen, und damals lief er dem Wartburg hinterher, wo er die Handbremse vergessen hatte anzuziehen, aber, aber; darum solls hier nicht gehen. Gemeinsam starrten wir in den Himmel und der Opa sagte nur: "Mensch, dass ich das noch erlebe, eine zweite Sonne, einmal, im Juli 39, hab ich das gesehen, da ham die alten Leute im Dorf verrückt gespielt, weil die zweite Sonne Tod und Krieg und Unwetter bedeutet, kannste dir ni vorstellen."
Kann ich wohl, aber machen Sie sich ruhig eigene Gedanken. Hab übrigens gegugelt, aber so richtig zum Phänomen nix gefunden, also wer da vernünftig eine metreologische Erklärung hat...
tristan - Sonntag, 25. Juli 2004, 23:10