lärmende Menschenmassen auf einem Berg, die hab ich ja auch gefressen.
tristan - Freitag, 11. Juni 2004, 17:55
[gelöscht]
tristan - Freitag, 11. Juni 2004, 17:45
Zwei Handvoll Berufsschülerinnen und Berufsschüler und icke und ein paar Texte. Die Reaktionen zum Teil unerwartet, gerade da, wo sie nicht erfolgte. Kleiner Text, eine Studie zu Kleinstädten, die Enge, die Perspektivlosigkeit mit stärkster Beachtung. Die lustigen Geschichtchen, naja, lacht man, was soll man drüber sagen. Auf die Frage, was sie nach Erlangung der Fachhochschulreife machen werden, nichts konkretes, nur in einem klar: "Weg hier.". Das ist nicht unbedingt überraschend, in der Einhelligkeit aber doch erstaunlich. So viel zum Aufschwung Ost. Einiges gelernt heute, die (Obacht! Fachbegriff) jungen Erwachsenen haben sich, glaub ich, nicht groß gelangweilt, alles im grünen Bereich also.
Ich hab jetzt Kuchen und Blumen (aus dem Schulgarten), wenn ich noch eine gestickte Tischdecke fänd, könnt ich einen Großmutter-Gedenk-Kaffee veranstalten.
tristan - Freitag, 11. Juni 2004, 15:56
Stark vor Ort.
Blaue Schrift auf gelbem Grund. Sonst nichts. Die FDP und ihre tiefe lokale Verwurzelung zu beobachten ist jammervoll. Kein Bild der hiesigen Leute, keins von der Stadt, wenigstens aus dem Land, nichts dergleichen. Nur dieses offensichtlich aus der Bundeszentrale geschickte Plakat. Im Kino dazu diese alberne Europawahlwerbung. Man könnt direkt Mitleid bekommen.
But then again... No.
Auf der Wahlkampfinformationsveranstaltung der Lokalzeitung vornehmlich Parteivolk, dumme Sprüche, Publikumsfragen wie aus dem Bundestag ("Sind Sie nicht auch der Meinung, dass...") und beim anschliessenden Umtrunk der Chefjournalist unangenehm laut, erzwungen fröhlich, wichtiger Mann. An der Bar Jungkader, die gleichen charakterlosen Gesichter wie in Berlin. Auszubildende bei der Sparkasse. Charme toter Quallen. Nur, was machen die hier? Karriereziel Kreistag?
tristan - Freitag, 11. Juni 2004, 10:39
They weren't going to threaten the world, but, dear God, you could perish of boredom here.
Die Journalistin Martha Gellhorn plaudert aus dem Nähkästchen und erzählt, warum sie nach jedem Deutschlandbesuch sicher war, nicht wiederkehren zu wollen.
[via
sofa]
tristan - Freitag, 11. Juni 2004, 09:31